Fragestunde mit Playgro Mamas & Papas

Die Playgro Familie hat sich immer vom Betrachten der eigenen Kinder beim Spielen und Heranwachsen inspirieren lassen. Es ist umwerfend, wie schnell sich unsere kleinen Engel zu Kleinkindern und dann zu Vorschulkindern entfalten….und ganz plötzlich sind sie Teenager und junge Erwachsene. Manche unserer Playgro Mamas und Papas blicken auf diese kostbaren ersten Monate mit ihren Neugeborenen zurück und bieten wirklich hilfreiche Ratschläge an.

Welchen Rat hätten Sie vor der Geburt Ihres ersten Kindes gerne erhalten?

Jade: Den eigenen mütterlichen Instinkten zu folgen. So viele Leute bekunden ihre “allgemeingültige” Meinung und dabei ist jedes Baby unterschiedlich.

Louise:  Ich denke, ich hatte zuerst einmal keine Ahnung, dass ein Neugeborenes mich wirklich ganz und gar verschlucken würde. Ich erinnere mich daran, wie erschöpft ich war als ich meine Tochter mit nach Hause brachte – und dann wurde mir bewusst, dass es etwa die nächsten 20 Jahre rund um die Uhr so sein würde! Ich wünschte, jemand hätte mir im Voraus geraten, einfach zu entspannen und diese kostbaren ersten Wochen zu genießen. Sie waren wie im Flug vorbei.

Adele: Perfekte Eltern sind ein Mythos. Seien Sie einfach nett zu sich selbst, vertrauen Sie Ihren Instinkten und umarmen Sie die Reise, die Zeit eilt wirklich davon.

Isla: Schlafen Sie wirklich so viel Sie können bevor das Baby kommt, denn es wird fünf Jahre dauern bis Sie wieder einmal anständig schlafen können!

Dan: Ich wünschte, jemand hätte mir geraten mich gleich ab dem ersten Tag einzubringen! In diesen ersten paar Wochen dauerte es eine Weile meine Daseinsberechtigung als Papa zu finden, schließlich geht es immer um das Füttern, Füttern, Füttern. Meine Frau und ich wurden ein gutes Team nachdem wir alles ausgeklügelt hatten. Ich übernahm das Bäuerchen und Baden und wir teilten alles nach Möglichkeit.

Welche Umstellungen haben Sie für das Baby durchgeführt?

Jade: Routine! Meine Routinen musste ich völlig umstellen! Ich wollte, dass meine Babys selbst eine solide Routine hatten und ich war nicht darauf vorbereitet, sie in die Lebensweise, die ich früher hatte, einzugliedern. Wenn mein Baby schlafen musste, waren wir zu Hause und legten es in seine Wiege!

Louise:  Alles wurde zu 100 % auf den Kopf gestellt – das Essen, Schlafen, der Umgang mit Freunden, das Aufräumen und sogar Duschen! Ich war überrascht, wie lange es dauerte, ein Baby zu baden! Wir haben viele Dinge gekauft, die wir nicht brauchten – deshalb rate ich jungen Eltern, erst einmal zu warten bis sie etwas brauchen bevor sie sich eilends in den Laden aufmachen, um etwas zu kaufen.

Adele: Alles! Routinen und Erwartungen änderten sich grundlegend und jeder Raum im Haus war ein Beleg dafür, dass eine neue kleine Person es bezogen hatte.

Isla: Alles in Ihrem jetzigen Leben ändert sich, wenn das Baby kommt – bereiten Sie sich deshalb darauf vor! Umarmen Sie die Veränderungen!

Dan: Ooohhh – der Schlafentzug war eine gehörige Umstellung. Dem folgten Anpassungen von praktisch allem anderen – von dem Auto, das wir besaßen bis hin zur Anbringung von Treppenschutzgittern!

Was war am hilfreichsten?

Jade: Meinen Mann die ersten sechs Wochen zu Hause zu haben. Dadurch bekam ich Unterstützung und das Vertrauen, die Aufgabe bewältigen zu können!

Louise:  Meine Familie hat sehr viel geholfen. Und die Krabbelgruppe war toll – sich mit einer Gruppe von Müttern mit gleichaltrigen Kindern zu treffen und gleichzeitig die verschiedenen Phasen zu durchlaufen – das hat mich gerettet. Ich hatte das Glück, ein paar meiner engsten Freunde in der Krabbelgruppe kennenzulernen!

Adele: Wundervolle Familienunterstützung, eine liebenswerte Krabbelgruppe (ein unerwarteter Segen!), Fertigmahlzeiten und ein Mittagsschläfchen, während das Baby schlief.

Isla: Familienmitglieder, die im Haushalt mithalfen! Freunde mit Babys gaben auch hilfreiche, praktische Ratschläge.

Dan:  Ich liebte jede Minute meiner Elternzeit. Die Chance, kostbare Zeit zu Hause mit unserem Baby zu verbringen, ließ die Bindungsphase viel reibungsloser verlaufen. Es war eine sehr steile Lernkurve – aber loslegen und helfen machte das Ganze weniger furchterregend.

Die herausforderndste Phase?

Jade: Die Phase zwischen “überhaupt nicht in der Lage, verbal zu kommunizieren” und “in der Lage, mit ein paar Worten ein wenig zu kommunizieren”. Sie wurden so frustriert und quengelig und wir übrigens auch! Bei uns setzten damals die Wutanfälle ein.

Louise:  AHH! Zahnen! Schlafunterbrechungen und ein müdes, mürrisches Baby waren kein Zuckerschlecken. Es schien eine Ewigkeit zu dauern. Sie liebte es, auf Dingen zu kauen und auf alles zu sabbern!

Adele: Die Geisterstunde überleben….Es ist Essenszeit, alle sind erschöpft und hungrig und es fühlt sich an, wie ein Wettlauf gegen die Zeit, die Kleinen zu füttern, zu baden und ins Bett zu bringen, bevor die Batterie völlig leer war! Die Möglichkeit, das Baby mit Aktivitäten unterhalten zu können, war eine enorme Hilfe. Es ist unglaublich, was man in 5 Minuten ohne Unterbrechungen leisten kann!

Isla: Wow – die ersten zwei Wochen zu Hause mit dem Baby und das Stillen rund um die Uhr! Es dauerte eine Weile bis ich das Stillen in den Griff bekam. Das war eine große Herausforderung. So ermüdend und stressig. Vertrauen Sie sich selbst. “Am nächsten an Muttermilch” war für mich die richtige Devise. Uns hat die Zusatzmilch sehr geholfen! Wir kamen etwas mehr zur Ruhe und waren weniger gestresst – das half beim Stillen. Win-win!

Dan:  Zweifellos das Weinen! Es ist herzzerreißend, wenn das Baby unglücklich ist und es dir schwer fällt, es zu beruhigen. Sie sind so winzig und wehrlos und du bist der Mensch, auf den sie sich verlassen.

Beschreiben Sie in einem Satz, wie der erste Monat zu Hause mit Ihrem Baby war?

Jade: Eine unglaublich bindende Erfahrung, bei der du so viel Freude und Liebe empfindest.

Louise:  Der erste Monat zu Hause mit Baby war wie von einem der schönsten und wunderbarsten Busse überfahren zu werden.

Adele: Wie ein warmer, verschlafener Traum. Ich liebte es, dass unsere Welt auf den Kopf gestellt wurde, aber auf die bestmögliche Weise.

Isla: 24/7 essen, essen, essen, essen, um das Baby zu stillen. Die meiste Nahrung, die ich in meinem Leben gegessen habe!

Dan: TAbsolut erstaunlich und cool und erschöpfend und beängstigend und fantastisch – alles in einem winzig kleinen Paket!

Was ist Ihr Playgro Lieblingsspielzeug?

Jade: Das ist das Badespielzeug Paddel-Fisch! Ein bewährtes, traditionelles Badespielzeug- dann aber aufgerüstet! Sie in der Badewanne unterhalten zu können, ist Gold wert, besonders, wenn sie nicht gerade in der Stimmung sind, gebadet zu werden. Auch die Badebücher und Badespritzer sind bei uns ein Renner. Wir verwenden sie noch bis zum heutigen Tag, nach vielen, vielen Stunden in der Badewanne!

Louise:  Die Spieldecken mit Spielbögen liebe ich sehr. Meine Lieblingsdecke ist die Dschungel Freunde Spieldecke mit Spielbogen und Musik. In der Lage zu sein, mein Baby sicher auf den Badezimmerboden zu legen, während ich eine Dusche nahm, war ein Vermögen wert! Sie lag auch im Wohnzimmer gerne darunter – ausgiebig boxend und strampelnd. Ich hatte auch eine kleinere, wie die Zoo Spieldecke mit Spielbogen und Kissen zur Unterstützung der Bauchlage, die ich im Wagen zur Spielgruppe oder zu Freunden mitnehmen konnte. Dann konnte ich sie dort auf den Fußboden legen und sie vergnügte sich. Auch die Klipp Klapp Activity Rassel hat es mir besonders angetan – sie war beim Zahnen eine großartige Hilfe. Wir konnten die Rassel auch am Kinderwagen befestigen.

Adele: Zweifellos unsere Spieldecke mit Spielbogen. Das war mit Abstand unser vielseitigstes Spielzeug. Damit konnten sich die Babys zu Hause wunderbar auf dem Fußboden vergnügen – ein Geschenk des Himmels, wenn ich ein paar Minuten brauchte! Dazu kam noch, dass alle Hängespielzeuge abnehmbar sind. Deshalb konnte ich sie auch ganz einfach am Kinderwagen oder Autositz befestigen, wenn wir auf Achse waren. Die Spieldecke selbst ließ sich leicht falten und mitnehmen, wie beispielsweise zur Spielgruppe oder wenn wir Freunde besuchten. Sie überstand beide meiner Kinder und sogar auch noch ein paar Nichten und Neffen. Ich habe ein paar der Lieblingsspielzeuge zum Aufhängen als Erinnerung an ihre Kindheit aufbewahrt. Meine jetzige Lieblingsspieldecke mit Spielbogen ist die Erlebnisspieldecke Waldtiere mit Musik- und Lichtprojektor – die ist so reizend! Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Neffen oder eine Nichte, damit ich sie kaufen kann!

Isla: Mir gefallen die Klipp Klapp Pferde Rasseln, die man über das Kinderbett oder an den Kinderwagen hängen kann, besonders gut. So ein wunderbares Design – und jetzt haben wir ein neues, bezauberndes Klipp Klapp Pferdchen Rassel in pink. Meine Tochter hätte sie heiß und innig geliebt!

Dan:  Meine Tochter spielt immer noch mit dem Sortierspiel-Elefanten – und sie ist jetzt drei! Er ist wirklich niedlich und hat einen hohen Spielwert.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit bei Playgro am besten?

Jade: Zu sehen, wie das Spielzeug in unseren Videobeiträgen zum Leben erweckt wird! Man wird wieder zum Kind. Es ist wirklich interessant festzustellen, wie es zwischen unserem Spielzeug und den Babys zur Interaktion kommt. Wie es ihnen hilft, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubert!

Louise:  Mit einem großartigen Team zu arbeiten, um wundervolle Produkte für Babys zu schaffen. Ich liebe den kreativen Prozess, die gesamte Denkarbeit und die Liebe zum Detail, die in jedem einzelnen Produkt steckt. Alle Artikel wurden untersucht und geprüft, damit sie den Anforderungen der Babys und Eltern gerecht werden. Es freut mich sehr, all die positiven Rückmeldungen zu unserem Spielzeug zu erhalten!

Adele: Mein wunderbares Team, die Zusammenarbeit zur Schaffung wirklich großartiger, in Australien entwickelter Produkte. Produkte, die die Entwicklung von Babys fördern und das Vertrauen von Eltern auf der ganzen Welt genießen!

Isla: Mir gefallen die nagelneuen Babyprodukte bei ihrer Markteinführung und die freundlichen Leute, mit denen ich arbeite, besonders gut!

Dan:  Ich finde es toll, in Einkaufszentren auf der ganzen Welt feststellen zu können, wie Babys das Playgro Spielzeug genießen. Ich bin immer noch begeistert, wenn ich darauf stoße!

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Q&A with Playgro Mums & Dads

The Playgro family has always been inspired by watching our own children play and grow.  It’s amazing how quickly our little angels grow into toddlers, then pre-schoolers….and all of a sudden teenagers and young adults.  Some of our Playgro mums and dads look back on those precious first few months with their first born and offer some very helpful advice.

What do you wish someone had told you before you had your first born?

Jade: To follow your motherly instincts. So many of them give their ‘general’ opinion and each baby is different.

Louise:  I think I had no comprehension of just how all-consuming having a newborn would be to start with.  I remember being so exhausted the day I brought my daughter home – and then realizing it was going to be 24/7 for the next 20 years or so!  I wish someone had told me to just relax and enjoy those precious first weeks.  They zipped by so quickly.

Adele: The perfect parent is a myth. Simply be kind to yourself, trust your instincts and embrace the journey, it really is fleeting.

Isla: Sleep as much as you can before the baby arrives because it will be 5 years before you get a proper sleep!

Dan: I wish someone had told me to get involved from day one!  It took me a while to find my purpose as a dad in those first few weeks when it’s all about feeding, feeding, feeding.  My wife and I became quite a team once we worked it all out.   I took over burping and bathing and we shared as much as we could.

What adjustments did you make for baby?

Jade: Routine! My routines had to totally change! I wanted my babies to have a solid routine themselves and I wasn’t prepared to make them ‘fit’ into the same lifestyle I had before. If my baby needed to sleep, we would be home and they would be in their cot!

Louise:  100% of everything was turned upside down – eating, sleeping, socializing, cleaning, even showering!   I was amazed at how long it took to prepare and bath a baby!   We bought lots of stuff we didn’t need – so I tell people now to wait until they need something before they rush out and buy it.

Adele: Everything! Routines and expectations changed enormously and every room in the house bore evidence that a new little person was now in residence.

Isla: Everything about your current life changes when baby arrives – so prepare for that!  Embrace the changes!

Dan: Whoah – the sleep deprivation was quite an adjustment.  Then came adjustments to nearly everything else – from the car we drove to installing baby gates!

What helped you the most?

Jade: Having my husband home for the first 6 weeks. It made me feel supported and confident that I could do this!

Louise:  My family helped a lot.  And mothers group was excellent – to meet with a group of mums with babies the same age and go through things at the same time was a lifesaver.  I was so lucky to meet some of my favourite people at mothers group!

Adele: Wonderful family support, a lovely Mothers group (an unexpected blessing!), precooked meals and taking a daytime sleep when baby slept.

Isla: Family members who helped with the housework!  Friends with babies also gave lots of helpful, practical advice.

Dan:  I loved every minute of my parental leave.  Getting to spend precious time at home with our baby made the bonding experience so much smoother.  It’s a massive learning curve – but getting in there and helping made everything much less scary.

Most challenging time?

Jade: In between the stage of ‘not being able to verbally communicate at all’ to ‘being able to communicate a little with a few words’. They became so frustrated and grumpy, and so did we! For us, this is when the tantrums started.

Louise:  ARGH! Teething!  Interrupted sleep and a tired grumpy baby was not fun.  It seemed to go on forever.  She loved to chew on things and dribble everywhere!

Adele: Surviving the witching hour….it’s dinner time, everyone’s exhausted and hungry and it feels like a rush against the clock to feed, bath and settle little ones before the wheels fall off! Having activities to entertain baby was an enormous help, it’s amazing what you can accomplish in 5 minutes with no distractions!

Isla: Wow – the first 2 weeks at home with bub, and the non-stop feeding!   It took a while to get the hang of breastfeeding so this was very challenging.  So tiring and stressful.  Trust yourself.  The saying ‘fed is best’ worked for me.  For us, a formula top up helped a lot!   We were more settled and less stressed – which helped with breastfeeding.  Win-win!

Dan:  Definitely the crying!  It’s heartbreaking when your baby is upset and you’re finding it hard to soothe them.  They are so tiny and defenseless and you are the people they are relying on to help them.

Describe in one sentence what the first month at home with your baby was like?

Jade: An incredible bonding experience that makes you feel so much joy and love.

Louise:  The first month at home with baby was like being hit by the most beautiful & amazing bus.

Adele: Like a warm, sleepy dream. I loved it, our world was turned upside down but in the best possible way.

Isla: 24/7 eating, eating, eating to breastfeed the baby, the most food I ate in my life!

Dan: Totally and utterly amazing and cool and exhausting and scary and awesome – all in one tiny little bundle!

What is your favourite Playgro Toy?

Jade: It would have to be the Paddling Bath Fish (add link)! An old school, traditional bath toy- revamped!  Keeping them entertained in the bath is golden, especially when they aren’t particularly in the mood to get in. We also got heaps of value out of the bath books and Pop and Squirt Bath Buddies (add link), we are still using ours to this day after many, many baths!

Louise:  I really love the play gyms.  My favourite is the Jingle Jungle Musical Activity Mat (add link).  To be able to safely put my baby down on the bathroom floor while I had a shower was like a million bucks!  She also would lie underneath it in the lounge – hitting and kicking for ages.  I also had a smaller one, like the Zoo Playtime Tummy Time Mat and Pillow (add link) I took in the car with me to Playgroup or to friends so I could lay her on the floor and she would be entertained.   I also loved our Clip Clop Activity Rattle – it was great when she was teething.  We could also clip it onto the pram.

Adele: Without a doubt our activity gym. It was by far our most versatile toy and kept my babies entertained during floor play at home – a Godsend when I needed a few minutes! Best of all the toys were detachable so I could easily clip them to the stroller or car seat when we were out and about. The mat itself was simple to fold and take along to use at playgroup or when we were out visiting. It lasted through both my children and even a couple of nieces and nephews. I’ve even kept a couple of the most favourite hanging toys as a momento of their child hood.  My favourite now is the Woodlands Music and Lights Projector Gym – it’s so cute!  All I need now is a new niece of nephew so I can buy it!

Isla: I like the Clip Clop Activity Rattles which we could hang on the cot or pram.  Such a gorgeous design – and we have a new one now – Clopette – she’s pink and adorable and my daughter would have loved her!

Dan:  My daughter still uses the Elephant Shape Sorter – and she is three now!   It’s really cute and has lots of play value.

What’s the best thing about working at Playgro?

Jade: Watching the toys come to life in our video shoots! It’s like being a kid again. It’s always really interesting to see how babies interact with our toys. How they help them develop their skills and the smiles they bring!

Louise:  Working with a great team of people to create amazing products for babies.  I love the creative process and all the thought and detail that goes into every product.  All items are researched and tested to meet the needs of babies and parents.  I love hearing all the positive feedback on our toys!

Adele: My lovely team, working together to support really wonderful Australian designed products. Products that nurture baby’s development and are trusted by parents around the world!

Isla: I love seeing the flash new baby products as they launch, and the friendly people I work with!

Dan:  I love walking around a shopping centre and seeing Playgro toys being enjoyed by babies around the world.  I still get excited when I see one!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *